Pflegequalität – mehr als nur gut pflegen
Wer Spitex-Dienstleistungen anbietet, sollte sie jeden Tag, zu jeder Tageszeit angepasst und in fachgerechter Ausführung leisten können – unabhängig davon, wer pflegt. Gute Pflege hat sich also nicht nur mit freundlichem und erfahrenem Pflegepersonal getan, Pflegequalität umfasst ebenfalls die Strukturen der Organisation, die gesetzlichen Vorgaben und Kontrollen derer Umsetzung. Spitex-intern braucht es eine Kultur des gemeinsamen Lernens und Freude an der Teamarbeit, in die alle Mitarbeitenden von der Basis bis in die Chefetage eingebunden sind. Was nützt das beste Qualitätsmanagement-Konzept, wenn es nicht von allen Mitarbeitenden umgesetzt wird?
Prinzipien als Qualitätsfaktor
Der Spitex-Alltag ist dynamisch und vielfältig, jede Kundensituation anders. Manchmal führen verschiedene Massnahmen zum Ziel oder es braucht eine Anpassung einer Handlung. Bei Qualis Vita vermitteln Prinzipien den Pflegenden den Rahmen, um ihr Handeln eigenverantwortlich zu übernehmen, anstatt blind strikte Regeln und Handlungsanweisungen zu befolgen. So wird Know-how reflektiert angewendet, was zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führt. Wir sind überzeugt, dass auch zufriedenes Personal zu einer besseren Qualität beiträgt.
Qualität messen und überprüfen
Unsere Arbeit umfasst im Wesentlichen den Umgang mit Menschen, sprich (professionelle) Beziehungen. Dazu sind in hohem Mass soziale Kompetenzen gefragt, denn diese helfen die Würde des zu pflegenden Menschen zu bewahren. Als Spitex-Organisation werden wir regelmässig durch die Gesundheitsbehörden des jeweiligen Kantons überprüft, um eine objektive Einschätzung des aktuellen Qualitätsniveaus der Organisation zu erhalten. Dabei ist das Recht auf eine würdevolle Pflege im Controlling auch eine Anforderung. Würde ist schwierig zu fassen und praktisch unmöglich zu messen. Und doch bildet unser Leitbild die Grundlage für gemeinsame Werthaltungen. Regelmässige Teamsitzungen und interne Weiterbildungen verhelfen zur Sensibilisierung des Themas. Andere Kriterien sind einfacher messbar, um Pflegequalität zu sichern: Anteil von diplomierten Pflegefachkräften im Pflegeteam, ausgewiesene Massnahmen zur Sicherung des aktuellen Fachwissens, Einhaltung von Massnahmen, um präventiv Gefahren und Risiken zu vermeiden und so die Sicherheit der Kundinnen und Kunden und des Personals zu gewährleisten. Wir, bei Qualis Vita halten uns an das Spitex-Qualitätsmanual des Schweizerischen Berufsverbandes für Pflegefachpersonal (SBK) und an die Richtlinien des Schweizerischen Verbandes der privaten Spitex (ASPS).
Verantwortlich für Pflegequalität
Damit Qualitätsarbeit gelingt, muss die Umsetzung von allen Mitarbeitenden auf allen Stufen erfolgen. Das ist Führungsaufgabe. Gewisse Aufgaben können und müssen delegiert werden. Doch Führungskräfte gehen als gutes Vorbild voran und es vergeht kein Tag, an dem Qualitätsabwägungen nicht gemacht werden müssen. Am besten erfolgen diese gemeinsam im Team, durch Feedback und Melden von Fehlern. Damit Vorgesetzte Fehlermeldungen erhalten, braucht es Vertrauen und einen sachbezogenen und konstruktiven Umgang mit Fehlern. Wir sind überzeugt, dass durch Führung auf Augenhöhe die vertrauensbildende Zusammenarbeit gestärkt wird, um besser und schneller aus Fehlern zu lernen.
Gesetzliche Bestimmungen auf Bundesebene
Qualität hat auch einen Einfluss auf die Kosten der Gesundheitsversorgung. Seit Sommer 2019 wurde die vollständige Revision von Art. 58 ff. des Krankenversicherungsgesetzes KVG mit der «Teilrevision des KVG und der KVV zur Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit» beschlossen. Mit dem revidierten Artikel des KVG wird ein neuer gesetzlicher Rahmen für die Koordination und die systematische Weiterentwicklung der Qualitätsaktivitäten im Gesundheitswesen geschaffen. Neu schliessen die Verbände der Leistungserbringer und der Versicherer gesamtschweizerisch geltende, nationale Qualitätsverträge ab. Darin zu regeln sind unter anderem: Qualitätsmessungen, Massnahmen zur Qualitätsentwicklung, Überprüfung der Einhaltung von Verbesserungsmassnahmen, Veröffentlichung der Qualitätsmessungen und Verbesserungsmassnahmen sowie Sanktionen bei Vertragsverletzungen. Pflegequalität ist also ein zentrales Thema. Qualis Vita ist es wichtig, eine offene Unternehmenskultur zu leben, wo sich Mitarbeitende auf Augenhöhe begegnen und Freude an ihrer Arbeit haben. Nur so können wir unsere Prozesse laufend verbessern und eine gute Qualität auf allen Ebenen gewährleisten.